Untersuchung des Sehnervs – beugen Sie Glaukom durch Früherkennung vor

• Methoden zur Untersuchung
  • Beratung

Sehnerv-Untersuchung

Der Sehnerv – Nervus opticus – leitet Signale vom Auge an das Gehirn. Das Gehirn interpretiert die Signale so, dass für uns ein Bild entsteht. Wenn der Sehnerv geschädigt ist, werden weniger oder falsche Signale übertragen. Dies beeinträchtigt das Sehvermögen. Eine sehr starke Schädigung des Sehnervs ist gleichbedeutend mit einer Erblindung.

Erkrankungen des Sehnervs

• Schädigung der Sehnerven durch hohen Augendruck
    Hoher Augeninnendruck kann die Sehnerven schädigen und das Sehvermögen beeinträchtigen bis zur Erblindung.
  • Entzündliche oder degenerative Erkrankungen des Sehnervs
    Der Sehnerv kann sich entzünden, schlecht versorgt werden oder Nervenzellen sterben ab. Dies zeigt sich in Sehstörungen.
  • Einschränkung des Gesichtsfelds
    Wenn das Gesichtsfeld kleiner geworden ist als früher, kann dies darauf hinweisen, dass Sehnerven geschädigt sind.

Methoden zur Untersuchung des Sehnervs

• Ophthalmoskopie: Dabei wird die Pupille erweitert, um eine klare Sicht auf den Sehnervenkopf zu ermöglichen. So kann Augenarzt Frau Dr. Kitiratschky den Zustand des Sehnervs beurteilen.
  • Gesichtsfeldtest (Perimetrie): Dieser Test misst das periphere Gesichtsfeld, also den Bereich, den eine Person wahrnehmen kann, ohne die Augen zu bewegen.
  • OCT (optische Kohärenztomographie): Diese nicht-invasive Bildgebungstechnik erstellt Querschnittsbilder von Netzhaut und Sehnerv.

Die Sehnerv-Untersuchung im Rahmen einer Augenvorsorgeuntersuchung

• Menschen mit hohem Augendruck sind besonders gefährdet, Schäden am Sehnerv zu erleiden
  • Der Sehnerv kann sehr gut mit schmerzfreien Methoden untersucht werden
  • Eine frühzeitige Diagnose von krankhaften Veränderungen an den Sehnerven kann Ihre Augengesundheit erhalten

Vereinbaren Sie einen Termin in der Praxis Weitblick zur Sehnerv-Untersuchung.

Wann ist eine Sehnerv-Untersuchung sinnvoll?

Am häufigsten wird der Sehnerv durch zu hohen Augeninnendruck geschädigt. Viele ältere Menschen weisen einen zu hohen Augendruck auf und sind gefährdet, eine dauerhafte Sehstörung zu erleiden, die durch Sehhilfen nicht korrigiert werden kann. Wenn in der Familie jemand an grünem Star leidet, sollte man auf jeden Fall regelmäßige augenärztliche Sehnerv-Untersuchungen durchführen lassen – mit einer Messung des Sehnervs. Auch Diabetes und Hypertonie sind Risikofaktoren, da beide Erkrankungen Auswirkungen auf die Blutgefäße haben. Übrigens: Hoher Augeninnendruck kann häufig einfach mit Augentropfen behandelt werden.

Was ist eine Augenuntersuchung mit OCT und wann ist eine OCT-Augenuntersuchung sinnvoll?

Im Rahmen einer OCT-Untersuchung (optische Kohärenztomographie) werden hochauflösende Querschnittsbilder des Auges erstellt. Eine OCT funktioniert ähnlich wie ein Ultraschall, verwendet jedoch Lichtwellen anstelle von Schallwellen, um detaillierte Bilder der verschiedenen Gewebeschichten des Auges zu erzeugen. Bei der OCT werden Lichtstrahlen ins Auge gesendet, die von den verschiedenen Gewebeschichten des Auges reflektiert werden. Die reflektierten Signale werden von einem Detektor aufgezeichnet. Anhand dieser Signale entstehen detaillierte Querschnittsbilder der Netzhaut, der Aderhaut und auch des Sehnervs.

Eine OCT erstellt ein sehr detailliertes Bild der hinteren Augenstrukturen und gibt sehr präzise Auskunft darüber, ob und in welchen Umfang Schädigungen bestehen. Die OCT ist daher im Rahmen einer exakten Beurteilung im Rahmen einer Sehnerv-Untersuchung sinnvoll. Mit der OCT kann überprüft werden, ob die Nervenfasern stabil bleiben oder ob ein Verlust von Nervenfasern eingetreten ist.

Sehnerv-Untersuchung – die Kosten

Die Sehnerv-Untersuchung bei Augenarzt beinhaltet verschiedene diagnostische Mittel. Die Kosten der OCT-Untersuchung des Sehnervs werden von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht übernommen. Sie ist aber eine wichtige und sinnvolle Untersuchung zur Kontrolle des Glaukoms und des Erfolgs der Therapie. Eine Makula-OCT dagegen wird von den Krankenkassen je nach Diagnose übernommen.

Vorsorgeuntersuchungen: Sehnerv-Untersuchung und Glaukomvorsorge in der Praxis für Augenheilkunde in Lörrach

Um Erkrankungen der Augen früh erkennen und behandeln zu können, haben wir den Fokus der Praxis Weitblick auf Untersuchungen zur Vorsorge gelegt. Denn Ihr gutes Sehen und die Gesundheit Ihrer Augen sind uns wichtig. Augendruckmessung und Sehnerv-Untersuchung sind wichtige Maßnahmen der Glaukomvorsorge, die wir in unserer Praxis in Lörrach anbieten. Weitere Vorsorgemaßnahmen sind unter anderem die regelmäßige Augenuntersuchung bei Diabetes Typ 1 und 2, die Makula-Untersuchung, die Grauer-Star-Untersuchung sowie der Sehtest. Vereinbaren Sie direkt online Ihren Termin.

Dr. med. Véronique Kitiratschky und ihr Team freuen sich, Ihnen zu helfen.