Selektive Laser Trabekuloplastik: Schonende Therapie bei Grünem Star

Der Grüne Star ist eine weit verbreitete Erkrankung des Auges: rund ein bis zwei Prozent der Menschen in Deutschland sind vom Glaukom betroffen. Rechtzeit erkannt kann der Grüne Star jedoch gut therapiert werden. Als Alternative zu einer Medikamentation mit Augentropfen eignet sich zur therapeutischen Absenkung des Augeninnendrucks bei einem Offenwinkelglaukom das Verfahren der Selektiven Laser Trabekuloplastik (SLT) hervorragend. Das schonende und effiziente Verfahren kann Ihnen als betroffener Patient helfen, ein großes Stück Lebensqualität zurückzugewinnen!

Als Augenärztin in Lörrach bieten ich und mein Team unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten bei einem Glaukom an und beraten Sie gerne individuell zur Grünen Star OP und zur Selektiven Laser Trabekuloplastik. Um irreparable Schäden vorzubeugen, ist es gerade beim Grünen Star enorm wichtig, sich regelmäßig einer Augenarzt Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Fachgesellschaften empfehlen ab einem Lebensalter von 40 Jahren eine Glaukomvorsorge im Zweijahresrhythmus und ab 50 Jahren jährlich. Je früher Probleme wie zu hoher Augeninnendruck diagnostisch erkannt werden, umso früher können sie schonend behandelt werden – etwa mit der Laserbehandlung SLT. Irreversible Schäden des Sehvermögens können so verhindert werden.

Vereinbaren Sie ganz einfach online einen Vorsorge-Termin in unserer Praxis Weitblick – Augenheilkunde am Hebelpark. Gerne können Sie uns auch per E-Mail oder telefonisch erreichen. Wir beantworten Ihre Fragen rund um Vorsorge, Selektive Laser Trabekuloplastik und weitere Therapieformen.

Sicher und schonend: SLT als Glaukom-Behandlung

Die Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT) ist eine vergleichsweise schonende aber hoch wirksame Lasertherapie bei einem Glaukom. Ziel der SLT als Glaukom-Behandlung ist es, den Augeninnendruck dauerhaft zu reduzieren, denn der Grüne Star wird meist durch einen erhöhten Augeninnendruck verursacht. Das Kammerwasser, die vom Auge produzierte Flüssigkeit, welche die Linse und die Hornhaut mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, kann nicht wie bei normaler Funktion abfließen. Beim Offenwinkelglaukom ist der Abflusswiderstand im Trabekelmaschenwerk erhöht. So entsteht ein erhöhter Augeninnendruck, der zu einer Schädigung des Sehnervs und im weiteren Verlauf schließlich zu einem Absterben der sensiblen Sehnervenfasern führt.

Wie funktioniert die SLT-Augenlaser-Therapie?

Die Selektive Laser Trabekuloplastik reduziert den Augeninnendruck bei einem Offenwinkelglaukom dauerhaft und besonders schonend. Die SLT verbessert gezielt den Abfluss des Augeninnenwassers im sog. Kammerwinkel, indem der Abflusswiderstand gesenkt wird. Der Laser wird bei der SLT-Augenlaser-Therapie selektiv auf die Pigmentzellen im Auge übertragen. Das bedeutet, dass umliegendes Gewebe und der Rest des Auges unberührt und unbeschädigt bleiben. Zudem sind die Laserlichtimpulse beim SLT extrem kurz und niedrig dosiert. Die durch die Laserbehandlung getroffenen Pigmentzellen erneuern sich über den körpereigenen Selbstheilungsprozess. Blockaden beim Abfluss der Kammerwassers lösen sich und der Augeninnendruck sinkt.

Kommt es bei der Behandlung mit SLT-Laser zu Nebenwirkungen?

Die Selektive Laser Trabekuloplastik ist durch die präzise, selektive Anwendung des Lasers besonders schonend. Die früher oft angewendete Argonlaser-Trabekuloplastik (ALT) erzielt im Vergleich auch gute Ergebnisse, verletzt und schädigt jedoch umliegendes Gewebe. Die ALT ruft wesentlich öfter Nebenwirkungen wie Entzündungen oder Vernarbungen am Auge hervor als die SLT-Laser-Methode. Auch ist die ALT nicht wiederholbar, was bei einem möglichen erneuten Anstieg des Augeninnendrucks jedoch notwendig und sinnvoll sein könnte. Die SLT hingegen kann mehrmals angewandt werden, um den Therapieerfolg aufrecht zu erhalten. Sie wird ambulant in unserer Praxis durchgeführt und ist schmerzfrei sowie äußerst risiko- und nebenwirkungsarm. In der Regel dauert eine SLT-Laserbehandlung zwischen 5 bis 10 Minuten mit einer Vorbereitungszeit 40 bis 50 Minuten.

Gute Alternative zu Augentropfen

Durch das schonende und unkomplizierte Verfahren kann die SLT eine gute Alternative zu Augeninnendruck senkenden Tropfen darstellen. Für Patienten ist das Absetzen der Augentropfen manchmal bei einer Medikamenten-Unverträglichkeit nötig. Auch kann es eine erhebliche Erleichterung im Alltag der Betroffenen darstellen, auf die Anwendung von Tropfen verzichten zu können.

Vorteile der Selektiven Laser Trabekuloplastik

• Schonend: risiko- und nebenwirkungsarm
  • Wiederholbar: Therapieerfolg kann so langfristig aufrecht erhalten werden
  • Gute Alternative zu Augentropfen (etwa bei Unverträglichkeit)
  • Hohe Erfolgsquote: Verminderung des Augeninnendrucks bei etwa 80% der Patienten

SLT Laser Kosten: Selektive Laser Trabekuloplastik ist Kassenleistung

Die Selektive Laser Trabekuloplastik ist in Deutschland Kassenleistung. Vor- und Nachsorge sowie die SLT-Laser-Behandlung wird vollständig von Ihrer Krankenkasse übernommen. Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis Weitblick – Augenheilkunde am Hebelpark zu einer Behandlung des Glaukoms durch die Lasertherapie SLT.

Häufige Patienten-Fragen zur SLT am Auge

Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente bis zur SLT, sofern wir Ihnen keine andere Empfehlung geben. Im Rahmen der Voruntersuchung überprüfen wir selbstverständlich alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Sie dürfen nach der SLT für etwa zwei Stunden nicht Autofahren. Am Besten kommen Sie zum Eingriff mit einer Begleitperson.

Da für die Laserbehandlung keine Narkose nötig ist, können Sie wie gewohnt essen und trinken.

Es empfiehlt sich, bequeme Kleidung zu tragen, die genug Freiraum im Kopf- und Halsbereich lässt. Verzichten Sie möglichst auf ein Tages-Make-Up oder stellen Sie sich darauf ein, dieses nach der Behandlung aufzufrischen.

Die SLT ist ein schonender und ambulanter Eingriff, Sie können direkt danach nach Hause gehen. Ein Nachsorgetermin sowie eine regelmäßige Kontrolle im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ist Standard. Bei jeglichen Beschwerden nach der SLT– insbesondere bei Rötung, Schmerzen, Sehminderung oder Sehverlust – suchen Sie bitte umgehend medizinische Betreuung.

Sie haben weitere Fragen zur Selektiven Laser Trabekuloplastik, zur Vor- und Nachsorge oder zu weiteren Themen? Wir sind gerne für Sie im Rahmen eines Beratungsgespräch für Sie da.

Praxis Weitblick: Moderne Augenheilkunde und Augenchirurgie in der Metropolregion Basel

In unserer Praxis Weitblick – Augenheilkunde am Hebelpark sind nicht nur bei der Selektiven Laser Trabekuloplastik modernste Geräte auf Klinikniveau im Einsatz. Wir bieten Ihnen Augenheilkunde und Augenchirurgie auf höchstem Niveau und neuestem Stand – unter Verwendung modernster Geräte und hochwertiger Material-Technologie. Dr. med. Véronique Kitiratschky hat mehrere Tausend Graue-Star-Operationen erfolgreich durchgeführt ist ehemalige Oberärztin einer Augenklinik. Wir beraten Sie umfassend zu Ihrer Augengesundheit, etwa zu Eingriffen wie der Katarakt-OP oder der Implantation hochwertiger ICL Linsen. Vereinbaren Sie ganz einfach direkt einen Termin online. Wir freuen uns, Ihnen zu helfen!