Glaukomvorsorge zur Früherkennung und Vorsorge des grünen Stars

Besuchen Sie uns in unserer Praxis und lassen Sie sich beraten.
  • Bei einem Glaukom – auch „Grüner Star“ genannt – handelt es sich um eine Augenerkrankung, die den Sehnerv schädigt. Unbehandelt führt die Krankheit zu irreparablen Schäden und zur Erblindung. Grund für die Schädigung des Sehnervs ist in den meisten Fällen ein dauerhaft erhöhter Augeninnendruck (fachsprachlich: okuläre Hypertension) oder eine Durchblutungsstörung des Sehnervs.

Inhaltsangabe

Sie möchten einem Glaukom vorbeugen? Um Ihr gutes Sehen bestmöglich zu erhalten und Schädigungen am Sehnerv vorzubeugen, bietet Dr. med. Véronique Kitiratschky – Augenärztin in Lörrach – in ihrer Praxis für Augenheilkunde alle bewährten und modernen Früherkennungs-Untersuchungen an.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin online zur „Früherkennung grüner Star“.

Dr. med. Véronique Kitiratschky
Expertin für Katarakt OP´s

Ist eine Glaukomvorsorge bzw. -früherkennung sinnvoll?

• Was ist die Ursache für ein Glaukom?
    In den allermeisten Fällen ist ein erhöhter Augeninnendruck der Grund für das Glaukom.

• Ist die Glaukom-Vorsorge sinnvoll für mich?
    Da Sie einen erhöhten Augeninnendruck nicht bemerken, kann eine Augendruckmessung sinnvoll sein.

• Ab wann sollte ich zur Untersuchung?
    Fachgesellschaften raten zu einer Vorsorgeuntersuchung ab 40 Jahren.

• Wie oft ist eine Glaukom-Vorsorge-Untersuchung notwendig?
    Ab 40 Jahren alle zwei Jahre, ab 50 Jahren einmal jährlich.

• Ich leide an Diabetes. Ist eine Glaukom-Früherkennung empfohlen?
    Mit Diabetes gehören Sie zu einer Risikogruppe. Früherkennungsuntersuchungen sind daher ratsam.

Eine Glaukom-Vorsorge-Untersuchung kann Ihre Augengesundheit erhalten

• Sind Sie gefährdet, an einem Glaukom zu erkranken?
    Die Untersuchung gibt Ihnen Gewissheit über Ihre Augengesundheit.

• Sie leiden an okulärer Hypertension? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
    Frau Dr. Kitiratschky berät Sie über unterschiedliche Möglichkeiten, den Innendruck im Auge zu senken.

• Familienmitglieder leiden unter hohem Augendruck?
    Nehmen Sie Vorsorgeuntersuchungen wahr und damit Einfluss auf Ihre Augengesundheit.

Die Glaukom-Vorsorge-Untersuchung: Damit Sie noch lange gut sehen können

• Augen untersuchen lassen
  • Krankheitsbild erfahren und verstehen
  • Therapeutische Maßnahmen ergreifen
  • Sehkraft erhalten

Wissenswertes zum Glaukom und zum Risiko einer Erblindung

In den allermeisten Fällen ist ein hoher Augendruck der Grund für das Glaukom. Tückischerweise spüren die Betroffenen den hohen Augendruck nicht. Ein Glaukom verursacht nur sehr selten Schmerzen und die langsam voranschreitenden Gesichtsfeldausfälle fallen oft erst auf, wenn die Schädigung schon weit fortgeschritten ist.

Werden ein hoher Augendruck durch eine Messung des Augeninnendrucks und eventuell bereits vorliegende Schäden an den Sehnerven früh erkannt, können das Gesichtsfeld und das Sehvermögen der betroffenen Patientinnen und Patienten erhalten und geschützt werden. Die Vorsorge-Untersuchung trägt einen entscheidenden Teil dazu bei, Schäden am Sehnerv im Frühstadium zu erkennen, früh zu behandeln und irreparable Schäden, die langfristig zu einer Erblindung führen können, zu verhindern. Ein aktives Vorgehen, die das Augeninnendruckmessen (risikoarm und schmerzfrei) beim Augenarzt beinhaltet, kann Ihr kostbares Augelicht schützen.

Das Risiko, am Glaukom zu erkranken, nimmt mit dem Alter zu. Fachgesellschaften raten zu einer Vorsorgeuntersuchung ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre, ab 50 Jahren jährlich. Besteht ein erhöhtes Risiko für ein Glaukom, beispielsweise bei familiärer Vorbelastung oder bei sehr starker Kurz- oder Weitsichtigkeit, kann bereits vor dem 40. Lebensjahr eine regelmäßige Vorsorge-Untersuchung sinnvoll sein. Eine regelmäßige Untersuchung ist auch für Diabetiker empfohlen. Fragen Sie nach unserer „Glaukomvorsorge Diabetiker“. Augenärztin Dr. med. Kitiratschky und ihr Team beraten Sie gern.

Das Risiko, am Glaukom zu erkranken, nimmt mit dem Alter zu. Fachgesellschaften raten zu einer Vorsorgeuntersuchung ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre, ab 50 Jahren jährlich. Besteht ein erhöhtes Risiko für ein Glaukom, beispielsweise bei familiärer Vorbelastung oder bei sehr starker Kurz- oder Weitsichtigkeit, kann bereits vor dem 40. Lebensjahr eine regelmäßige Vorsorge-Untersuchung sinnvoll sein. Eine regelmäßige Untersuchung ist auch für Diabetiker empfohlen. Fragen Sie nach unserer „Glaukomvorsorge Diabetiker“. Augenärztin Dr. med. Kitiratschky und ihr Team beraten Sie gern.

Ablauf der Grüner-Star-Untersuchung

Zunächst: Die Untersuchung ist schmerzfrei, nahezu berührungsfrei und nicht invasiv. Planen Sie je nach Umfang der von Ihnen gewünschten Vorsorge-Untersuchung 40 Minuten bis 90 Minuten ein. Die frühe Erkennung von Veränderungen und die Untersuchung des Sehnervs ermöglichen eine frühzeitige Behandlung des Glaukoms und den Erhalt Ihrer kostbaren Sehkraft.

Glaukom-Untersuchung: der Ablauf in 5 einfachen und (fast) berührungslosen Schritten:

• Augeninnendruckmessung (Tonometrie)
  • Hornhautdicke messen (Pachymetrie)
  • Messen des Gesichtsfeldes (Perimetrie)
  • Untersuchung des gesamten Auge einschließlich Sehnerv mit der Spaltlampe und optische Kohärenztomographie (OCT) des vorderen Augenabschnitts und des Sehnervs
  • Verständliche Erläuterung aller Untersuchungen und Ergebnisse

Den Augeninnendruck zu messen, ist notwendig, um erste Rückschlüsse auf einen eventuell beginnenden grünen Star zu ermöglichen. Das Augendruckmessen ist daher Teil jeder Untersuchung und kann auch schon einmal von einem Optiker angeboten werden. Wichtig zu wissen: Für die Glaukom-Früherkennung wird jedoch nie nur der Druck im Augeninneren gemessen – es werden immer mehrere Untersuchungen und Messungen vorgenommen, beispielsweise die Untersuchung des Auges mit dem Spaltlampenmikroskop (Augenspiegelung). Denn: Ein hoher Augeninnendruck kann auf verschiedene Erkrankungen hindeuten. Nur in Kombination mit weiteren Untersuchungen, die Ihr Augenarzt oder Ihre Augenärztin kompetent für Sie durchführen, kann ein Glaukom sicher ausgeschlossen werden.

Glaukom-Vorsorge-Kosten

Die Vorsorgeuntersuchung gilt als „individuelle Gesundheitsleistung“ (IGeL). Die Kosten für eine Untersuchung belaufen sich meist auf einen mittleren zweistelligen Betrag pro Termin. Wichtig zu wissen: Bei Vorliegen eines Glaukoms übernimmt die gesetzliche Krankenkasse der Patientin bzw. des Patienten die Kosten für die Augendruck-Kontrollen, weitere Glaukom-Vorsorge-Untersuchungen und die Behandlung.

Auch aus folgenden Gründen zahlen die gesetzlichen Krankenkassen regelmäßig die Glaukom-Vorsorge:

• Bekannter erhöhter Augeninnendruck
  • Dauerhafte Behandlung mit Kortison oder anderen Steroiden aufgrund einer anderen Erkrankung
  • Geplante Augen-Operation, für die im Vorfeld oder im Nachgang ein Glaukom und hoher Augeninnendruck ausgeschlossen werden müssen
  • Verletzungen am oder im Auge, die es erforderlich machen, ein Glaukom oder einen hohen Augeninnendruck auszuschließen

Dr. med. Kitiratschky und ihr Team beantworten gern Ihre Fragen zum Ablauf oder zu den Kosten für die Grüner-Star-Vorsorge. Kontaktieren Sie uns direkt!

Glaukom-Vorsorge in unserer Praxis für Augenheilkunde in Lörrach

Um Erkrankungen der Augen früh erkennen und behandeln zu können, haben wir den Fokus der Praxis Weitblick auf Untersuchungen zur Vorsorge gelegt. Denn Ihr gutes Sehen und die Gesundheit Ihrer Augen sind uns wichtig. Neben der Glaukom-Früherkennung bieten wir in unserer Praxis in Lörrach weitere Vorsorgeuntersuchungen an. Dazu zählen unter anderem die regelmäßige Augenuntersuchung bei Diabetes Typ 1 und 2, die Makula-Untersuchung, die Grauer-Star-Untersuchung sowie der Sehtest beim Augenarzt zur Prüfung des Sehvermögens und zur Erlangung eines Führerscheins. Vereinbaren Sie direkt online Ihren Termin. Dr. med. Véronique Kitiratschky und ihr Team freuen sich, Ihnen zu helfen.